Eine Website besteht in der Regel aus einem HTML-Dokument und einer CSS Seite. In das HTML-Dokument wird der Text einer Seite gepackt und mittels der CSS Seite wird dieser formatiert. Soll die Seite dynamisch sein, also mit dem User interagieren, so benötigt sie dazu ein JavaScript. Dieses Script macht, dass ein Button zum Bespiel aufleuchtet, wenn der User mit der Maus oder dem Finger darüber wischt.
Eignet sich JavaScript als Einstieg in die Welt des Programmierens?
JavaScript ist eine komplexe Programmiersprache, verfügt jedoch über einen logischen Aufbau. Diese Logik erleichtert das systematische Erlernen dieser Sprache ungemein. Hat der Anfänger einmal Basiskenntnisse erworben, kann er mit diesen rasch sichtbare Erfolge erzielen. Dies wiederum verschafft Erfolgserlebnisse und spornt an. JavaScript gilt als Sprache, welche am häufigsten von „Nicht-Programmieren“ verwendet wird.
Was gilt es zu beachten?
Programmieren lernen erfordert Disziplin und Ausdauer. Ein Programm sollte nie eine Anwendung beinhalten, welches gegen den Wunsch des Benutzers agiert oder etwas tut, was er nicht erwarten konnte.
Ist JavaScript für Anfänger geeignet? Es spricht nichts dagegen, mit JavaScript programmieren zu lernen. Eignen Sie sich das Wissen an, lassen Sie die nötige Sorgfalt walten – und schon bald haben Sie Ihre eigene Webpage erstellt.